FAQ
Häufige Fragen- Deine Infos für den Urlaub am Schoffahanslhof
Allgemeines
Wo liegt der Schoffahanslhof?
Wir liegen in herrlicher Alleinlage in Arnbruck im Zellertal, mitten im Bayerischen Wald – direkt an Wander- und Radwegen. Du kannst die Natur genießen und bist gleichzeitig nah an Ausflugszielen und Restaurants.
Wie viele Ferienwohnungen gibt es?
Wir bieten 9 Ferienwohnungen, davon vier mit 5 Sternen ausgezeichnet - ideal für Familien, Gruppen und Paare
Gibt es Parkplätze und E-Lade Möglichkeit?
Kostenlose Parkplätze sind direkt am Hof vorhanden. Für E-Autos bieten wir Lademöglichkeiten.
Sind die Ferienwohnungen barrierefrei?
Einige Wohnungen sind ebenerdig und gut zugänglich. Bei speziellen Bedürfnissen sag uns bitte vorher Bescheid.
Ab wann kann ich anreisen und bis wann muss ich abreisen?
Anreise ist ab 15 Uhr, Abreise bis 9.30 Uhr. Fühere An- bzw. spätere Abreisen sind nur nach vorheriger Absprach und je nach Verfügbarkeit möglich.
Wenn du mehr über unseren Hof erfahren möchtest, klick hier: Zum Schoffahanslhof
Ferienwohnung & Ausstattung:
Was bieten die Ferienwohnungen?
Unsere Wohnungen sind komfortabel und liebevoll eingerichtet. Du findest:
- Voll ausgestattete Küchen (inkl. Backofen, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster, E-Herd, Eierkocher)
- Gemütliche Wohn- und Essbereiche
- WLAN für Homeoffice oder Streaming
- Balkone oder Terrassen mit herrlichem Ausblick
- Handtücher, Bettwäsche und Reinigungsservice inklusive
In den Wohnungen Rosengarten, Obstgarten, Kaitersberg und Riedelstein zusätzlich:
- Sodastream
- Holzofen
- Terrasse mit herrlichem Ausblick
- Infrarotkabine oder Sitz
Was ist alles inklusive?
Bettwäsche, Handtücher, Endreinigung, Nebenkosten, Erstausstattung mit Toilettenpapier, Seife, Geschirrspültaps. Nutzung aller Räumlichkeiten für unsere Gäste.
Welche Kaffeemaschine gibt es in der Wohnung?
Eine Filtermaschine, Kaffepulver und Filter (Gr. 4) sind mitzubringen.
Gibt es einen Aufenthaltsraum?
Ja! Unser großer Aufenthaltsraum mit Spielecke und gemütlichen Sitzecken ist ein Treffpunkt für Gäste – perfekt für Kaffee, Brettspiele oder gemeinsame Momente. Direkt daneben: die Terrasse mit Blick übers Zellertal.
WLAN und Internet?
Schnelles WLAN ist in allen Wohnungen und im Aufenthaltsraum verfügbar.
Gibt es eine Waschaschine?
Waschmaschine und Trockner stehen dir zur Mitbenutzung gegen Gebühr zur Verfügung. Wäscheständer sind vorhanden.
Mehr Infos zu unseren Wohnungen findest du hier: Ferienwohnungen & Ausstattung
Kinder & Familie
Was können Kinder bei euch erleben?
Bei uns gibt es jede Menge Möglichkeiten:
- Riesiger Spielplatz mit Schaukeln, Klettergerüsten und Rutschen
- Kinderfahrzeuge und Bobbycars
- Spielhaus und Tischtennis/Kicker im Aufenthaltsraum
- Streicheltiere wie Hühner, Enten, Minishettys und Katzen
- Bienenzucht hautnah erleben (im Sommer)
Gibt es Angebote für Großeltern & Enkel?
Ja, wir lieben Familienurlaube in allen Generationen! Großeltern können gemeinsam mit den Enkeln die Natur erkunden, Tiere füttern oder einfach die Ruhe auf unserer Terrasse genießen.
Gibt es Ausstattung für Kleinkinder?
Auf Wunsch stellen wir Hochstuhl, Kinderbett, Rausfallschutz und Toilettenaufsatz kostenlos zur Verfü
Gibt es auch Spielmöglichkeiten für Kinder bei schlechtem Wetter?
Ja, bei uns kommt keine Langeweile auf – auch drinnen! Deine Kinder können im Spielhaus toben, spannende Tischtennis und Kicker-Matches im eigenen Raum austragen oder in der gemütlichen Spielecke unseres Aufenthaltsraums spielen. So ist für Spaß und Bewegung gesorgt, egal wie das Wetter ist.
Dürfen Kinder mithelfen?
Merhmals wöchentlich gehen wir unsere Tierrunde, wo wir gemeinsam die Tiere versorgen. Unsere Kleintiergehege der Hasen und Ponys sind jederzeit zugänglich.
Alles rund um Spiel, Spaß und Familienurlaub findest du hier: Kinder & Familie
Tiere & Hofleben
Welche Tiere leben auf dem Hof?
Neben unseren Bienenvölkern gibt es noch Rinder, Hühner, Enten und Katzen und zwei Minishettys für Kinder.
Kann ich auf den Ponys reiten?
Nein, unsere Minishettys sind nicht zum Reiten geeignet. Gerne geben wir dir den Kontakt zu einem nahegelegenen Reiterhof - melde dich einfach bei uns.
Dürfen Gäste Tiere füttern?
Mit unserer Anleitung dürfen Kinder und Erwachsene die Tiere gerne füttern und streicheln – ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.
Kann ich meinen Hund oder mein Haustier mitnehmen?
Aus Rücksicht auf unsere Tiere und die Kinder sowie aus hygienischen Gründen ist das Mitbringen von Haustieren nicht erlaubt.
Mehr über unsere Tiere und das Leben am Hof findest du hier: Tiere & Hofleben
Buchung & Service
Wie kann ich buchen?
Direkt über die Website, telefonisch oder per E-Mail
Ist eine Anzahlung fällig?
Ja, wir bitten um eine Anzahlung zur Fixierung der Buchung. Der Restbetrag wird dann vorab per Überweisung oder in Bar vor Ort bezahlt, dazu bekommst du einige Tage vor Anreise eine E-Mail
Gibt es einen Mindestaufenthalt?
Während der Ferienzeiten beträgt der Mindestaufenthalt 7 Nächte mit An- und Abreise am Samstag
In der Nebensaison sind auch kürzere Aufenthalte möglich. Keine Anreise an Sonn- und Feiertagen:
Gibt es Brötchenservice?
Ja, frische Brötchen bekommen wir, außer an Sonn- und Feiertagen von unserer örtlichen Bäckerei geliefert. Eine Bestelliste liegt bei Ankunft bereit.
Gibt es Frühstück?
Außerhalb der Ferienzeiten bieten wir euch verschiedene Frühstückskörbe an, die Bestellung dafür benötigen mindestens 24 Stunden vorher, bzw. für Sonn- und Feiertage 48 Stunden vorher.
Gibt es Hofprodukte?
Ja, in unserem Aufenthaltsraum gibt es unseren Honig, selbstgemachte Marmelade, Eier von unseren Hühnern, und unseren selbst gepressten Apfelsaft, zudem stehen für euch noch Butter und unser Kaffeevollautomat bereit.
Wie sind die Stornierungsrichtlinien?
Bitte habt Verständnis dafür, dass es uns – anders als Hotels – nicht möglich ist, eine kostenlose Stornierung bis kurz vor Anreise anzubieten.
Bei einer Stornierung berechnen wir 90 % des Buchungspreises, falls die Wohnung nicht wiederbelegt wird.
Flexibel bleiben: Eine Umbuchung innerhalb von 6 Monaten ist kostenlos möglich, damit Dein Urlaub bei uns trotzdem stattfinden kann.
Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von einmalig 100€ pro Buchung wird auch bei einer Wiederbelegung gegenüber dem Gastgeber fällig.
Gibt es eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder und Skier?
Ja, dafür haben wir einen extra Raum, der beheizt und abschließbar ist.
Mehr zu Buchung, Service und Angeboten findest du hier: Buchung & Service
Freizeit & Umgebung
Was kann man in der Umgebung unternehmen?
- Wandern & Radfahren zu den schönsten Gipfeln direkt ab Hof
- Ausflüge zu Seen, Bergwerken, Burgen und Freizeitparks
- Wintersport: Skifahren, Rodeln und Winterwandern
Bietet ihr Aktivitäten am Hof an?
Ja, im Sommer Grillabende und Lagerfeuer. Im Winter können Kinder auf dem Hof rodeln und Stockbrotgrillen.
Sind Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe?
In 2km Entfernung gibt es einen Rewe und das Bauernhofladl mit regionalen Produkten, eine Tankstelle mit Getärnkemarkt und EDEKA findet ihr in 5 km Entfernung.
Gibt es Restaurants in der Nähe des Schoffahanslhofs?
Ja, rund um unseren Hof findest du zahlreiche Restaurants und Gasthäuser. Sogar eines davon ist fußläufig erreichbar – ideal für einen entspannten Abend ohne Auto.
Mehr über Freizeitmöglichkeiten und Ausflugsziele findest du hier: Freizeit & Umgebung
Noch Fragen?
Wenn noch etwas unklar ist, melde dich einfach bei uns – wir helfen dir gerne weiter!






